Lernen Fördern

Lernen Fördern

Unterstützung erleben - Berufsleben entdecken



06321 86882

Gabelsbergerstraße 9
67434 Neustadt/Weinstraße

Lernen Fördern

Die Lernen Fördern Rheinland-Pfalz gGmbH wurde im Februar 2020 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochter der Lernen Fördern Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., die im Jahr 1992 gegründet wurde. Ursächlich für die Gründung war die Tatsache, dass  Aufgaben in der Benachteiligtenförderung, die bereits in Teilen auf ehrenamtlicher Basis durch den Landesverband Lernen Fördern Rheinland-Pfalz e. V. seit 1978 wahrgenommen wurden, Anfang der 90iger Jahre quantitativ wie qualitativ an Bedeutung gewannen. Die Wahrnehmung dieser Aufgaben war auf ehrenamtlicher Ebene nicht mehr durchführbar, so dass die Lernen Fördern Trägergesellschaft mit der Professionalisierung auf allen Ebenen begann. Der inhaltliche Schwerpunkt zum damaligen Zeitpunkt lag beim Thema Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH); aus diesen Anfängen heraus hat sich mit der Lernen Fördern Trägergesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. ein Träger der Benachteiligtenförderung in Rheinland-Pfalz etabliert, der sich bei der Durchführung unterschiedlichster Projekte und Maßnahmen dem Leitbild und den Zielen des Landesverbandes nach wie vor verbunden fühlt.


Seit der Gründung wurde aus der Trägergesellschaft heraus als „Tochter“ die LERNEN & ARBEITEN GmbH mit Sitz in Neuwied gegründet. Die LERNEN & ARBEITEN GmbH hat Beschäftigungsprojekte von Lernen Fördern übernommen und schwerpunktmäßig im westlichen Rheinland-Pfalz weiter- und neuentwickelt.


Gemeinsam ist den beiden Gesellschaften, dass sie mit hohem Engagement und individuell bestmöglicher individueller Qualifizierung benachteiligte Menschen darin unterstützen und dahingehend fördern, durch Aufnahme einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit, den Weg in ein selbstbestimmtes eigenständiges Leben finden zu können.

Projekte

                          Lernen Fördern Rheinland-Pfalz gGmbH

                          Telefon: 06321 - 86882

Share by: